Die Linke NRW feiert den Wiedereinzug in den Bundestag mit 13 Abgeordneten

Zum Ausgang der Bundestagswahl am 23. Februar 2025 erklärt Sebastian Merkens, Landesgeschäftsführer von Die Linke NRW: "Noch vor einem halben Jahr hätte niemand gedacht, dass wir heute Abend ein so starkes Ergebnis feiern dürfen."

Dieser Erfolg ist das Ergebnis unermüdlichen Engagements: Die vielen Genoss:innen, die den Weg der Erneuerung mit uns eingeschlagen haben, und die tausenden Neueintritte in den vergangenen Wochen haben uns den nötigen Schwung gegeben. Heute Abend spüren wir die Kraft dieser Bewegung.

Mit Sascha H. Wagner, Cansin Köktürk und Lea Reisner an der Spitze stellt Die Linke Nordrhein-Westfalen insgesamt 13 Abgeordnete im neuen Bundestag. Diese Verantwortung nehmen wir ernst: Gemeinsam mit unserer neuen Landesgruppe kämpfen wir für soziale Gerechtigkeit, gegen Armut und für ein gutes Leben für alle.

Unser Dank gilt unseren Wählerinnen und Wählern für ihr Vertrauen und ihre überwältigende Unterstützung. Besonders begeistert uns das Ergebnis bei den Erstwähler:innen. Ihr seid Hoffnung für eine gerechte Gesellschaft. Ob Mietendeckel, bezahlbarer Wohnraum, armutsfeste Renten, konsequenter Klimaschutz oder ein entschiedener Kampf gegen rechts – Die Linke wird ihre Stimme im Bundestag mit voller Kraft erheben.

Nicht zuletzt geht unser Dank an die Tausenden Mitglieder, die in den vergangenen Wochen unermüdlich gekämpft haben. Ihr habt den inoffiziellen Wahlspruch dieser Wahl gelebt: Niemals allein, immer gemeinsam.

Doch nach der Bundestagswahl gibt es keine Atempause – denn schon im September stehen die Kommunalwahlen an. Sebastian Merkens betont abschließend:
"Ihr habt uns euer Vertrauen für den Bundestag geschenkt. Jetzt kämpfen wir weiter – denn auch in den Kommunen braucht es eine starke Linke."