Energiearmut: Stromabschaltungen verbieten! LINKE fordert kostenloses Grundkontingent

DIE LINKE.Bottrop

Laut dem Vorstand der Verbraucherzentrale NRW Klaus Müller können immer

weniger Menschen die Stromrechnung bezahlen. "Es ist empörend, dass über

1000 Haushalten in Bottrop jedes Jahr der Strom abgedreht wird", so

Christoph Ferdinand, Ratsmitglied und Landtagskandidat der LINKEN in

Bottrop. „Strom im privaten Haushalt gehört in unserer Gesellschaft zur

Teilhabe und zum Existenzminimum. Wir LINKEN wollen Stromabschaltungen

deshalb verbieten!“

Laut dem Vorstand der Verbraucherzentrale NRW Klaus Müller können immer weniger Menschen die Stromrechnung bezahlen. "Es ist empörend, dass über 1000 Haushalten in Bottrop jedes Jahr der Strom abgedreht wird", so Christoph Ferdinand, Ratsmitglied und Landtagskandidat der LINKEN in Bottrop. „Strom im privaten Haushalt gehört in unserer Gesellschaft zur Teilhabe und zum Existenzminimum. Wir LINKEN wollen Stromabschaltungen deshalb verbieten!“

Christoph Ferdinand dazu: „Die Verbraucherzentrale sagt, dass neben Hartz-IV-Betroffenen vor allem GeringverdienerInnen und RentnerInnen die Opfer sind, deren Heizkosten nicht von den Behörden übernommen werden. Menschen, denen das in keiner Weise zuzumuten ist. Durch den Ausbau des Stromzählers werden die Kosten noch zusätzlich und unnötigerweise in die Höhe getrieben. Wir LINKEN finden es unsozial und auch ökologisch irre, dass diejenigen, die am meisten Strom verbrauchen, am wenigstens zahlen. Umgekehrt wird ein Schuh daraus: Weg mit den Privilegien für die industriellen Großverbraucher, her mit einem kostenlosen Grundkontingent für die privaten Haushalte, finanziert durch steigende Preise bei höherem und sehr hohem Verbrauch. Die Kosten der Energiewende dürfen nicht von denen geschultert werden, die ohnehin schon am wenigsten haben.“

Mit der Bitte um Veröffentlichung und freundlichen Grüßen

Christoph Ferdinand