Freizeit in Bottrop: Jugendliche fahren am liebsten in andere Städte

Sven Hermens

Wo halten sich Bottroper Jugendliche in ihrer Freizeit auf? Am liebsten in Oberhausen oder Essen!

Das ist ein Ergebnis einer Befragung von 226 Jugendlichen aus der Bottroper Altstadt, die die Stadt in Auftrag gegeben hatte.

Platz 1 der häufigsten Freizeit-Orte teilen sich zum einen die Innenstadt in Bottrop - logisch, denn dort fanden die meisten Befragungen statt - und zum anderen das CentrO in Oberhausen mit jeweils 58,4 % (Mehrfachnennung möglich). Auf Platz 3 mit 36,7 % folgen dann "Andere Städte", was meistens Oberhausen oder Essen (Limbecker Platz) meint.

Erst dahinter kommen die meisten Bottroper Freizeitorte wie Parks, Sportplätze, Spielplätze oder Jugendzentren.

Wir sagen: das kommt davon, wenn man über Jahrzehnte bei den Angeboten für Jugendliche in Bottrop kürzt!

Was Jugendliche in Bottrop für die Innenstadt wollen (Auswahl) seht ihr auf dem zweiten Bild. Wir finden: Das muss drin sein! Diese Angebote muss die Stadt schaffen!

Ebenfalls bezeichnend: Auf die Frage nach der finanziellen Situation der Jugendlichen nannten nur 64 % die Option "ausreichend". Wer arm ist, kann sich eben oft nicht den Ausflug ins CentrO, die Mitgliedschaft im Verein oder Fitnessstudio oder den Eintritt in Freizeitparks leisten.

Zeit für ein Kindergeld, das wirklich Teilhabe ermöglicht!

Anmerkung: Die Befragung ist natürlich nicht repräsentativ für die tausenden Kinder und Jugendlichen in Bottrop. Wir kritisieren außerdem, dass Schüler der Hauptschule und des Berufskollegs nicht befragt wurden, sondern nur der Gymnasien, Realschulen und Gesamtschulen.

Die ganze Auswertung der Befragung gibt es hier: