LINKEN-Neuwahl im Vorfeld der Bundestagswahl:
„Soziale Gerechtigkeit weiter auf Rückzug“

Die Linke Kreisverband Bottrop

„69 Prozent der Befragten halten laut einer aktuellen Allensbach-Umfrage die wirtschaftlichen Verhältnisse in Deutschland für un-gerecht. Und 64 Prozent haben das Empfinden, dass die soziale Gerechtigkeit in Deutschland weiter auf dem Rückzug ist“ – darauf verwies LINKEN-Kreissprecher Günter Blocks auf der Wahlver-sammlung am Donnerstagabend im Bottroper „Haus der Jugend“.

„69 Prozent der Befragten halten laut einer aktuellen Allensbach-Umfrage die wirtschaftlichen Verhältnisse in Deutschland für ungerecht. Und 64 Prozent haben das Empfinden, dass die soziale Gerechtigkeit in Deutschland weiter auf dem Rückzug ist“ – darauf verwies LINKEN-Kreissprecher Günter Blocks auf der Wahlversammlung am Donnerstagabend im Bottroper „Haus der Jugend“. Mit Blick auf die anstehende Bundestagswahl ergänzte Blocks: „Nur mit einer starken LINKEN kann der Sozialabbau endlich gestoppt werden: Es waren doch ausgerechnet SPD und Grüne unter Schröder und Fischer, Steinmeier und Steinbrück, die den Spitzensteuersatz auf 42 Prozent gesenkt haben – unter Kohl lag der noch bei 52 Prozent. Heute verfügen zehn Prozent der Bevölkerung über Zweidrittel des gesamten Vermögens in Deutschland – da wäre es nur gerecht, wenn die endlich wieder einen fairen Anteil zu Bildung, Umweltschutz, Familienpolitik und zum Erhalt des Straßen- und Schienennetzes leisten würden.“ Ganz in diesem Sinne gelte es auch, die „UmFAIRteilen“-Aktionen Mitte April massiv zu unterstützen.

Im Mittelpunkt der Versammlung stand die Neuwahl des Kreisvorstands unmittelbar vor den Wahlkämpfen zum Bundestag im September und zu Europa- und Kommunalwahl im nächsten Jahr:
Einstimmig wiedergewählt wurde der bisherige Kreissprecher Günter Blocks (54, bei der Stadt Essen verantwortlich für Fairtrade). Ebenfalls einstimmig gewählt wurde die neue Kreisschatzmeisterin Siegrid Ehlers (63, Rentnerin). Als weitere Vorstandsmitglieder gewählt wurden Ismail Günes (24, Teamleiter Inventuren) und Nicolas Polz (21, tätig im Technischen Außendienst), wiedergewählt wurde Dieter Polz (59, Mitglied der Bezirksvertretung Bottrop-Mitte).
Als Delegierte zu Landesparteitag und Landesrat gewählt wurden Siegrid Ehlers und der Gruppenvorsitzende der LINKEN im Bottroper Stadtrat, Christoph Ferdinand (43).