Anfrage: Wie viele Lehrkräfte fehlen in Bottrop & wie viel Unterricht muss deswegen ausfallen?

Sven Hermens

Zu Beginn des Schuljahres haben wir den Oberbürgermeister gefragt, wie viele Stellen für Lehrerinnen und Lehrer in Bottrop unbesetzt sind und wie viel Unterricht dadurch ausfallen muss. Außerdem, was geplant ist, um diesem Missstand zu begegnen.

Zuständigkeitshalber konnte der OB die Frage nicht beantworten und hat sie an die Bezirksregierung Münster weitergeleitet.

Die haben uns nun geantwortet.

Die Antwort: In Bottrop sind derzeit 71 Stellen unbesetzt, 32 davon an den Grundschulen.

Demnach sind jeweils 10 Stellen für Lehrkräfte an den Realschulen bzw. an den Gesamtschulen unbesetzt, jeweils 7 freie Stellen entfallen auf die Förderschule bzw. die Gymnasien und weitere 5 Lehrkräfte fehlen an der Sekundarschule.

An den Gesamtschulen führt der Lehrermangel zu vereinzelten Unterrichtskürzungen. Betroffen seien insgesamt 6 Stunden Musik-, eine Stunde Religions- und 13 Stunden Sportunterricht. Am Heine-Gymasium sind mehr als doppelt so viele Stunden gekürzt worden, 45 an der Zahl. Sie verteilen sich auf die Fächer Chemie, Physik, Religion und Philosophie. An den anderen beiden Gymnasien sowie an der Sekundarschule müssten laut Bezirksregierung keine Unterrichtskürzungen erfolgen.

Das gilt auch für die Grundschulen, an denen insgesamt 32 Lehrerinnen und Lehrer fehlen. Dort gebe es keinen “strukturellen” Unterrichtsausfall, sagt die Bezirksregierung Münster. Möglich ist dies aber nur durch sogenannte “Abordnungen” von Lehrkräften aus dem Bezirk Borken an die Bottroper Grundschulen.

An Hauptschule und Berufskolleg sind keine Stellen unbesetzt, daher kann dort der Unterricht uneingeschränkt stattfinden.

Vor einem Jahr waren an den Grundschulen 20 Stellen unbesetzt, da gab es eine Information der Verwaltung an die Politik. Jetzt, mit 50% höheren Zahlen, müssen die Zahlen selbst auf Anfrage erst wochenlang besorgt werden. So sieht keine Dezernentin aus, die sich kümmert.

Die ganze Antwort der Bezirksregierung kann hier gelesen oder heruntergeladen werden: